Das Logo des Qualitätsverbund Gebäudedienste ist das Symbol für Kompetenz und Professionalität im Gebäudereiniger-Handwerk in Deutschland. Dieses Zeichen soll für Qualität und Sicherheit der Gebäudedienstleister stehen. Folgende Voraussetzungen bestehen für eine solche Zertifizierung:

  • Meisterqualifikation
  • Nachhaltige Unternehmensführung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Die Innung der QV-Gebäudedienste prüft die Kompetenz seiner Mitglieder. Es werden Seriosität und höchste Qualität sowie Kompetenz erwartet.

    Warum ist das so wichtig?

    Eine Meisterliche Qualitfikation ist seit der Änderung der Handwerksordnung 2004 nicht mehr so leicht zu erkennen, denn dort wurde festgelegt, dass das Gebäudereinigiger-Handwerk ohne Zulassung ausgeführt werden kann. Nun können sich alle möglichen Personen dafür , ohne Nachweis der Kompetenz, eintragen lassen. Das führt zu weniger Kompetenz und mehr Wettbewerb.

    Aber besonders dies macht die Zertifizierung der QV-Gebäudedienste umso wichtiger. Denn nun können Auftraggeber selbst entscheiden, ob sie jemanden mit oder ohne Kompetenznachweis beauftragen. Mit der Zertifizierung können Auftraggeber sicher sein, dass sie ein fachlich kompetentes und sogar nachhaltigkeitsorientiertes Unternehmen beauftragen, die ihre Arbeit ordnungsgemäß und professionell erledigen.

    Wie oben schon erwähnt, haben diese Betriebe die Meister-Voraussetzung, sind nachhaltig ausgerichtet und bilden ihre Mitarbeiter stetig weiter, damit diese top geschult sind.

    Aspekt der Nachhaltigkeit

    Hier stehen sich drei Aspekte gegenüber:

  • Ökonomische Interessen
  • Soziale Interessen
  • Ökologische Interessen
  • Nicht jeder Betrieb schafft es, diese drei Aspekte zu optimalen Voraussetzungen zusammenzuführen. Dennoch schaffen es unsere Betriebe diese Faktoren im Gleichgewicht zu halten. Das ist nicht nur für Sie als Verwerter gut, sondern auch für die Mitarbeiter. Wenn dies die Mitarbeiter motiviert, indem es ein angenehmes Arbeitsklima schafft, arbeiten sie motivierter und produktiver. Dazu gehört beispielsweise die Weiterbildung der Mitarbeiter. Aber auch die Ressourcenschonung gehört dazu. Umweltbewusstes Handeln in Bezug auf die Reinigungsmittel und -arbeit.

    Wir sind überzeugt, dass diese Aspekte kombiniert mit exzellenter Arbeit Vertrauen zwischen Auftraggeber und -nehmer schafft. Wir sind eine von über 1.000 Gebäudereiniger-Betrieben, die mit diesem QV-Zertifikat ausgezeichnet wurden, und sind stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein!